Artikel auswählen

Hier haben Sie die Möglichkeit, Artikel auszuwählen. Sie können die Artikel nach Artikelnummern oder Artikelbezeichnungen sortieren. Außerdem können verschiedene Filter genutzt werden, um die Ansicht anzupassen.

Auf der rechten Seite können Sie nach der Artikelnummer oder -bezeichnung suchen. Außerdem können Sie sich über Checkboxen nur aktive Artikel, nur Artikel mit Lagerbestand oder nur Artikel ohne Übersetzung in der Zielsprache anzeigen lassen.

Sobald Sie einen Artikel in Ihr Projekt aufnehmen, werden standardmäßig folgende Informationen bei einem Export berücksichtigt:

  • Artikel-Bezeichnung
  • Beschreibung
  • Verpackungseinheit
  • Bilder-Titel
  • Varianten Konfiguration Vorlage (Felder: Verpackungseinheit; betrifft nur Variantenartikel)
  • Varianten (Felder: Zusätzlicher Text, Verpackungseinheit; betrifft nur Variantenartikel)

Neben den Standardfeldern lassen sich ebenfalls SEO-Inhalte und Freitextfelder exportieren. Handelt es sich bei dem Artikel um einen Variantenartikel, werden ebenfalls die „Varianten Konfiguration Vorlage“ sowie die dazu gehörigen Varianten exportiert.

SEO-Inhalte

  • Titel
  • Kurzbeschreibung
  • Keywords

Freitextfelder

  • alle Felder attr1 bis attr20, die im Backend als übersetzbar markiert sind
  • Varianten Konfiguration Vorlage (Felder: Freitextfelder, betrifft nur Variantenartikel)
  • Varianten (Felder: Freitextfelder, betrifft nur Variantenartikel)

Wenn Sie nur bestimmte Freitextfelder übersetzt haben möchten, andere aber explizit nicht, benachrichtigen Sie bitte Ihren Eurotext Ansprechpartner.

Import

Die übersetzten Inhalte werden direkt am Artikel dem Zielsubshop zugeordnet. Auch die Kategoriezuordnung in der Zielsprache passiert automatisch im Hintergrund. Beachten Sie dazu jedoch dringend die unten genannten Hinweise.

Weitere Informationen zum Import finden Sie unter Übersetzungspaket importieren.

Die übersetzten Artikel werden beim Import automatisch der entsprechenden zielsprachlichen Kategorie zugeordnet. Diese Zuordnung funktioniert nur wenn diese Kategorie bereits in der Zielsprache existiert. Sie müssen die Kategorien als bereits über translationMANAGER übersetzt haben, oder im gleichen Projekt importieren.  

Erfahren Sie mehr über die Verwaltung von Kategorien unter Kategorien auswählen.

Wenn Kategorien und Artikel aus unterschiedlichen ausgangssprachlichen Shops in die gleiche Zielsprache / in den gleichen zielsprachlichen Shop übersetzt werden, funktioniert die automatische Zuordnung nicht.